24.10.2023 – Blick vom Berzbuirer Knipp
Unser Wanderführer Ernst begrüßte an diesem Herbsttag die wieder einmal große Wandergruppe. Nach einem Anruf den Ernst zum Start der Tour erhielt wurde die frohe Laune deutlich getrübt. Uns erreichte die Nachricht, dass in der Nacht unser Kollege und Wanderfreund Reiner verstorben ist. Unsere Gedanken waren dadurch zunächst bei Reiner und seiner Familie. Tief betroffen aber auch in dankbarer Erinnerung erklärten wir die heutige Wanderung zu „Reiners Gedächtniswanderung“.
Wir starteten unsere leichte Wanderung im Dürener Ortsteil Kufferath, einem idyllischen Dorf im Naturpark Nordeifel. Nach Überquerung der K 27 wanderten wir über die Anhöhe in Richtung Haus Welk. Wir folgten dem Wegweiser Richtung Lendersdorf, wo wir nach etwa 2 km ankamen. Lendersdorf ist ein historischer Ort mit einer alten Kirche und einem historischen Ortskern. Hier machten wir an der ehemaligen Hoesch-Hütte und an der Kirche eine kurze Pause. Einige Anekdoten und Geschichten erzählte uns Peter K. zu seiner Jugendzeit in Lendersdorf. Das ehemalige Schulgebäude neben der Kirche wird heute durch die Vereine und Dorfbewohner vielfach genutzt.
Weiter ging es anschließend, hinter Lendersdorf entlang der Felder und Wiesen leicht ansteigend, Richtung Berzbuir. Unser Ziel war zunächst ein kleines Waldgebiet unterhalb der Berghalde Beytal. Auf dem Gipfel hatten wir einen schönen Ausblick über die Landschaft.
Die bewaldete Kuppe am Berzbuirer Knipp ist ein Naturschutzgebiet. Wir genossen die frische Luft und die herbstlichen Farben der Natur.
Nach einer weiteren Pause im Wald wanderten wir über den „Peter Paulus Weg“ zurück nach Kufferath, wo wir unsere Runde nach ca. 3 Stunden und bei einsetzendem Regen beendeten. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Wanderung, die uns bei gutem, herbstlichem Wetter viel Abwechslung und Erholung bot.
Bei der abschließenden Einkehr im nahen Olivengarten konnten wir die Tour gemütlich und gestärkt mit guten Gesprächen beenden. Wir dachten alle auch noch einmal im Stillen an Reiner und seine Familie. Ernst bedankte sich bei den 31 Teilnehmern*innen für die Teilnahme und motivierte die Gruppe um neue Wandervorschläge für das kommende Jahr.
Wir freuen uns schon auf die nächste Tour am Mittwoch den 15. November 2023! Diese Abschlusswanderung ist verbunden mit dem traditionellen Reibekuchenessen und startet wieder in Obermaubach.
(E.S.)