15.11.2023 – Traditionelles Abschluss-Reibekuchenessen in Obermaubach
Traditionell beendeten wir unser Wanderjahr mit einem geselligen Reibekuchenessen. Lange Jahre trafen wir uns dazu in Hirschrott. Seitdem die dortige Gaststätte zum Jahresende 2017 geschlossen hat, findet seit November 2018 die Abschlusswanderung mit anschließendem Reibekuchenessen in Obermaubach statt.
Die Beliebtheit dieser neuerlichen Tradition, mit der abschließenden Einkehr bei „Strepp am See“, spiegelt sich wiederholt in der sehr hohen Teilnehmerzahl wider. Unser Wanderführer Ernst konnte 50 Anmeldungen, auch von neuen Wanderfreunden, verzeichnen. Neben dem Sommerfest 2023 und unseren gemütlichen Weihnachtsfeiern wird diese Veranstaltung ebenfalls sehr gerne und zahlreich von unseren Senioren und auch Gästen besucht.
Die Wanderung begann am Rursee in Obermaubach. Der malerische Ort Obermaubach und das dortige Rurtal sind umschlungen von einer atemberaubenden Landschaft. Unser Weg führte uns heute gegen den Uhrzeigersinn am Rursee vorbei Richtung Zerkall. Unser erstes Ziel war die Waldkapelle, die sich inmitten einer idyllischen Waldlandschaft befindet. Der vorherige Anstieg wurde mit einer sehr schönen Aussicht in das Rurtal schnell vergessen.
Unser Kollege Ludwig konnte uns dankenswerter Weise, als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Obermaubach, von der Geschichte zur Entstehung der Kapelle erzählen und uns die damaligen bürokratischen Hindernisse zur Baugenehmigung der Kapelle sehr nahebringen. Er hat das Verfahren über lange vier Jahre als Ansprechpartner begleitet. Die Ausdauer hat sich gelohnt. Die Waldkapelle ist seit 1996 ein Ort der Ruhe und Besinnung, der sich perfekt für eine kurze Pause eignet. Und nicht nur das. Sogar für Hochzeiten hat die Kapelle bereits gedient. Uschi und Jürgen haben es mit ihrer Familie erleben dürfen. Als Höhepunkt zeigte sich uns unermüdlich immer wieder ein farbenfroher Regenbogen über dem Rurtal. Eine Entschädigung für einige Regentropfen an diesem Herbsttag.
Nachdem wir zwischenzeitlich an der Kapelle noch selbstgemachten Likör von Uschi und Jürgen genossen hatten, setzten wir unsere Wanderung durch den Wald fort. Der breite Weg bot uns dabei die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen.
Am bekannten Engelsblick gingen wir unterhalb vorbei in Richtung Leversbach. Auf der Anhöhe bogen wir in Richtung Schlagstein ab. Oberhalb von Schlagstein führte unser Wanderweg durch den Wald zurück nach Obermaubach, wo unsere Wanderung am Parkplatz schließlich endete.
Nun war die Freude groß und auch der Hunger vorhanden für unsere abschließende Einkehr bei „Strepp am See“. Einige „Nicht-Wanderer“ gesellten sich zu uns, so dass wieder eine lockere, lustige Gesprächsrunde entstand.
Ernst blickte dabei auf das Wanderjahr 2023 zurück. Er bedankte sich für die einmal mehr sehr hohen Teilnahmen an den 13 vergangenen Wanderungen. 255 Teilnehmer haben gemeinsam 150 km erwandert! Auch die sozialen Einstellungen in der Gruppe und der gegenseitige Umgang sowie die Rücksichtnahmen hob Ernst hervor.
Günter ließ ebenfalls das vergangene Wanderjahr Revue passieren und dankte allen Wanderführern*innen für ihre Arbeit. Ohne deren Einsatz hätten wir die vielen schönen Wanderstunden nicht genießen können. „Wir sehen uns zur Weihnachtsfeier…“ war zum Schluss dann seine Botschaft.
So endete unser erlebnisreiches Wanderjahr 2023.
Ab März 2024 starten wir dann wieder in das neue Wanderjahr mit vielen abwechslungsreichen Touren. Wir freuen uns schon alle auf neue interessante Wanderungen. Die Vorbereitungen dazu laufen!
(E. S.)