Dienstag, 02. Juni 2026 – EifelSchleife – Bruder- Klaus-Feldkapelle und Stockertblick
Tourinfo: ca. 10 km, ca. 3,5 Stdn, mittelschwere Wanderung mit sanften Anstiegen über gesamt ca. 180 hm, leicht begehbare Wege.
Wunderbare Fernblicke und bunte Wiesen dominieren diese herrliche Eifelschleife. Mit der Bruder-Klaus-Kapelle erreichen wir zum Beginn der Tour nach ca. 30 Minuten ein bauliches Highlight südwestlich von Wachendorf. Dort nehmen wir uns die Zeit zur Besichtigung und zum Genuss der Eifelhöhen. Weiter voraus liegt der 435 m hohe Stockertblick mit Deutschlands erstem Radioteleskop. Der Astropeiler Stockert ist eine denkmalgeschützte historische Radiosternwarte. Im Verlauf der Wanderung haben wir mehrfach einen schönen Blick auf dieses beeindruckende Bauwerk. Auch der Rückweg selbst bietet mit ausgedehnten Abschnitten, entlang von Wild- und Kräuterwiesen, viele Höhepunkte. Bevor wir den Parkplatz erreichen, gehen wir vorbei an Schloss Wachendorf und zurück über eine Kastanienallee.
Treffpunkt: 10 Uhr, Parkplatz „Bruder-Klaus-Feldkapelle (gegenüber Einmündung “Auf der Heide“), Iversheimer Straße, 53894 Mechernich-Wachendorf
Einkehrmöglichkeit: Restaurant Magu, Weierstr. 31, 53894 Mechernich,
Tel.: 0 24 43/ 31 79 61. Parkplätze z. B.: Marktplatz, Dr.-Felix-Gerhadus-Str. und Nyonsplatz, Turmhofstr.
Wanderführerin: Helga B. oder Online
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Keine Haftung für Sach- oder Körperschäden. Der Seniorenbeirat hat eine eigene Homepage. Aus formalen Gründen müssen wir darauf hinweisen, dass die Teilnehmer an unseren Veranstaltungen mit folgenden Bedingungen einverstanden sind: Gruppenbilder und kleine Video-Filme von unseren Veranstaltungen können im Internet auf der Homepage des Seniorenbeirates veröffentlicht werden. Die Auswahl der Bilder und Filme wird sehr sorgfältig vorgenommen. Es werden ohne Erlaubnis weder Bildunterschriften angebracht noch Namensnennungen in den Berichten
vorgenommen. Eine Identifizierung der abgebildeten Personen außerhalb des Kreises unserer Senioren und Seniorinnen ist damit nahezu unmöglich.
Weitere Information erhaltet ihr auf unserer Website unter dem Link:
https://bew-telekom-dueren.de/
