Mittwoch 19.10.2022-Der Flurheckenweg in Eicherscheid
Zur Wanderung entlang dem Flurheckenweg am 19.10.2022 konnte unser Wanderführer Ernst-Willi 27 Wanderfreunde und Wanderfreundinnen in Eicherscheid begrüßen. Auch heute konnten wir wieder einen neuen Wanderfreund begrüßen.
Bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Wanderwetter begann unsere Wanderung in Eicherscheid am Sportplatz. Auf den Spuren der Flurhecken wanderten wir auf dem ca. 8 km langen, asphaltierten Rundweg in Richtung Eifel-Blick.
Der Eifelblick „Worbelescheed“ bietet eine wunderbare Aussicht über das Rurtal und die Dreiborner Hochfläche. Der außergewöhnliche Name des Eifel-Blicks leitet sich aus den zwei Wörtern Worbele (=Blaubeeren) und Scheed (=Scheid, Grenze) ab. Der Flurname weist also darauf hin, dass sich dort die „Blaubeergrenze“ befindet.
Den Flurheckenweg besonders interessant machen nicht nur die zahlreichen Fernblicke inmitten der jahrhundertealten Flurheckenlandschaft, sondern auch das Golddorf Eicherscheid, das wir zweimal durchquerten. Hier begegnet man zahlreichen kleinen Kapellchen und Wegekreuzen wie auch mehreren denkmalgeschützten Fachwerkhäusern, die sich hinter meterhohen Hausschutzhecken verstecken.
Neben über 70 Hausschutzhecken im Ort ist die Flurheckenlandschaft rund um das Dorf besonders beeindruckend. Über 100 Kilometer ziehen sich die teilweise jahrhundertealten Rotbuchenhecken über die Flure.
Die Dorflinde an der Kirche, die drei Stämme hat, gehört zu den ältesten Bäumen im Kreis Aachen, sie ist längst zum Mittelpunkt des Dorfes geworden. Die Eicherscheider sind sich sicher, dass die Linde aus der Zeit um 1600 stammt.
Den Abschluss unserer wunderschönen Wanderung konnten wir, Dank Ernst und Georg, in der Biker Ranch in Simmerath begehen. Da die geplante Einkehrmöglichkeit wegen Krankheit geschlossen hatte, haben uns Udo und Silvia kurzfristig in ihrem Restaurant empfangen und uns mit leckerem Essen und kalten Getränken verwöhnt.
Wir danken Ernst-Willi und seiner Frau für die schöne Tour und freuen uns auf die Abschlusswanderung mit Reibekuchenessen am 16. November 2022.
(M.W.)