Donnerstag, 20.11.2025 – Traditionelles Abschluss-Reibekuchenessen in Obermaubach

Zum siebten mal beendeten wir unser Wanderjahr mit unserem traditionellen Reibekuchenessen in Obermaubach im Restaurant Strepp. Aber für die meisten galt, dass vor der Einkehr die körperliche Anstrengung kommt. Unser heutiger Wanderführer Ernst begrüßte alle recht herzlich am Rursee und stellte die Wanderung unter das Motto „Georg Gedächtniswanderung“, weil unser Kollege Georg am Montag vor der Wanderung im Alter von 70 Jahren verstorben war.
Etwas stiller als sonst ging es für 44 Wanderfreundinnen und Freunde zuerst den Anstieg hoch Richtung Engelsblick. Bei herrlichem, sonnigem und trockenem Wetter gingen wir aber unterhalb des Engelsblicks Richtung Waldkapelle. Immer wieder konnten wir den Blick in die ganz leicht verschneite Landschaft und insbesondere auf das sonnige Obermaubach schweifen lassen.
„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.“ zitierten nicht nur unsere Kolleginnen und Kollegen, die in Obermaubach zu Hause sind, Johann Wolfgang von Goethe.
An der Waldkapelle gab es eine kleine Rast, die von Uschi und Jürgen genutzt wurde, allen zwei verschiedene, selbstgemachte Liköre zu kredenzen. „Am 29.und 30.11.2025 gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Bergstein noch mehr davon“ lautete ihre Werbung für den wohltätigen Markt in ihrem Heimatdorf.
Von der Waldkapelle aus wollte Ernst die Gruppe auf breitem, schönen Weg im Bogen wieder runter und zurück nach Obermaubach führen. Seine Gedanken waren aber offensichtlich woanders und auch Sam reagierte nicht, als wir am Abzweig vorbei gingen und schnurstracks unterwegs zum Eugenienstein waren. Erst als Peter sich ein Herz fasste und auf den Fauxpas hinwies, drehte der gesamte Tross um und fand schließlich den richtigen Abzweig.
Im Restaurant Strepp am See warteten schon 15 Wanderinnen und Wanderer, die heute aussetzten mussten, auf die Gruppe, um sich gemeinsam dem Reevkoche hinzugeben.
Ernst blickte vor dem Essen auf das Wanderjahr 2025 zurück und bedankte sich für die einmal mehr sehr hohen Teilnahmen an den 13 vergangenen Wanderungen. 312 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gemeinsam140 km erwandert.
Er forderte alle auf, für das Wanderjahr 2026 Wandervorschläge zu machen, lud noch einmal zur Weihnachtsfeier am 10.12.2025 ein und beendete so das Wanderjahr 2025.
(H.H.)
